Mit diesen 7 SEO-Tipps sind kleine Unternehmen 2020 einen Schritt voraus

Zu Beginn des neuen Jahrzehnts überlegen viele Unternehmer, wie sie ihren zukünftigen Erfolg sichern können. Zwischen Finanzverträgen, Unternehmensentwicklungen und Beschaffungen wird jedoch oft eine wichtige Lösung übersehen: Die Investition in eine robuste und zielgerichtete digitale Strategie.

Gerade für kleine und mittlere Unternehmen kann sie den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Es ist absehbar, dass im neuen Jahrzehnt der Einfluss einer digitalen Präsenz noch steigen wird. Befolge deshalb diese sieben SEO-Tipps, um Deiner Suchoptimierung 2020 neue Energie zu verleihen.

# 1 – SEO zu einer langfristigen Strategie machen

SEO funktioniert am effektivsten und nachhaltigsten, wenn Du es als langfristige Strategie implementierst. Es kann Monate dauern, bis die Ergebnisse der Suchmaschinenoptimierung vollständig sichtbar sind. Stelle also sicher, dass Du wichtige Termine im Verkaufskalender Deines kleinen Unternehmens entsprechend planst. So ist die gesamte Suchmaschinenoptimierung vorbereitet, getestet und optimiert, lange bevor es zur Spitzenaktivität auf Deiner Website kommt.

Die digitale Strategie sollte schnelle Gewinne durch bezahlte Anzeigen, aber auch langfristige Aktionen wie Content-Marketing-Kampagnen umfassen, mit denen die Platzierungen auf der Search Engine Results Page (SERP) nach und nach verbessert werden.

# 2 – Stelle sicher, dass Tags korrekt eingerichtet sind

Mithilfe von Marketing-Tags können Unternehmen Informationen über Website-Benutzer sammeln, wie beispielsweise ihre demografischen Merkmale und ihr Verhalten. Diese Erkenntnisse können dann zu Deiner digitalen Strategien und Suchstrategien beitragen. Wenn Du weißt, woher Dein Datenverkehr stammt, kannst Du Deine Content-Strategie daran anpassen. Im Umkehrschluss ziehst Du mehr Besucher auf Deine Website. Du erkennst so außerdem schnell die Stärken und Schwächen Deiner Seite.

# 3 – Verbinde Online- und Offline-Daten

Durch das Verknüpfen Deiner Analytics- und CRM-Datenbank bekommst Du ein breiteres Bild der gesamten Customer Journey. So könntest Du beispielsweise eine Suchstrategie erstellen, die den gesamten Verkaufstrichter umfasst. Anstatt den Trichter modular zu betrachten, ist es 2020 sinnvoller, Online- und Offline-Daten zusammenzuführen. Dadurch erhältst Du einen ganzheitlichen Überblick über die Customer Journey. Nur so sind genauere Vorhersagen zum Kundenverhalten möglich.

# 4 – Nutze Daten, um Deine Strategie zu perfektionieren

Der Sprung zum datengetriebenen Marketing ist von grundlegender Bedeutung, um alle SEO-Probleme von 2019 zu lösen. Das Zusammenführen von Online- und Offline-Daten bietet einen besseren Überblick über Kunden und deren Kaufverhalten. Diese Erkenntnisse sollten nicht nur für die SEO-Strategie, sondern auch zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und zur Steigerung der Ergebnisse verwendet werden.

Die wertvollsten und genauesten Informationen sind dabei alle Daten, die ein Unternehmen direkt von seiner eigenen Zielgruppe gesammelt hat. Dazu gehören Webanalysen, Newsletter-Abonnements, App-Downloads, Umfragen oder Kundenkonten. Nutze diese Daten, um genau zu verstehen, wer Deine Kunden sind und welche Inhalte sie brauchen.

# 5 – Sprachsuche nicht vergessen

Mit Alexa und Google Home, die 2019 auf vielen Weihnachtslisten standen, wächst zweifellos die Popularität der Sprachtechnologie. Mit der Einführung von BERT, Googles neuestem Algorithmus, werden Sprachergebnisse genauer und zuverlässiger. Dies wird dazu führen, dass Benutzer den Umfang und die Komplexität der Abfragen erweitern.

Ein guter Ausgangspunkt für die Verbesserung der Sprachsuche auf Google-Assistant-Geräten ist die Optimierung Deiner Inhalte. Nur so hast Du eine Chance, in die sogenannten „Feature-Snippets“ aufzusteigen. Das sind die Antworten, die von Google oben auf den Suchergebnisseiten als Klapptext angezeigt werden. Deine Inhalte müssen die besten Antworten auf die Fragen liefern, die Deine Zielgruppe mittels der Sprachsuche stellt.

# 6 – Für die lokale Suche optimieren

Das Vernachlässigen Deiner lokalen Suchstrategie könnte sich nachteilig auf das Ranking im Jahr 2020 auswirken. Relevanz, Entfernung und Bekanntheit sind wichtige Faktoren für lokale Such-Rankings. Stelle also sicher, dass Dein kleines Unternehmen in den wichtigsten lokalen Geschäftsführern aufgeführt ist.

Die Sichtbarkeit der lokalen Suche ist besonders wichtig bei Sprachanfragen, bei denen ein potenzieller Kunde Google nach dem besten Unternehmen in einem bestimmten Bereich fragt. In solchen Szenarien liest Google Firmen aus, die die besten Google-Bewertungen haben. Werte also Deine Google-Testimonials auf, um die SERPs lokal zu übertreffen.

# 7 – Verbessere die Benutzererfahrung

Eine benutzerfreundliche Website ist ein zentraler Aspekt von SEO. Suchmaschinen möchten Benutzer zu relevanten Ergebnissen auf qualitativ hochwertigen Webseiten führen. Diese sollen sowohl ihre Fragen beantworten als auch eine gute Benutzererfahrung (User Experience, UX) bieten.

Für eine gute Benutzererfahrung (UX) müssen Besucher befragt und Optimierungen vorgenommen werden. Dies kann das Optimieren von Inhalten umfassen, damit Benutzer auf der für ihre Abfrage relevantesten Seite landen. Schnellere Ladezeiten und eine einfach zu navigierende Website-Struktur fallen ebenfalls in diese Kategorie.

Beachte diese sieben SEO-Tipps für 2020, um Deine digitale Strategie für das kommende Jahr und darüber hinaus zu verbessern. Da sich Suchmaschinenalgorithmen weiterentwickeln, besteht das wichtigste Versprechen für Dein kleines Unternehmen im Jahr 2020 darin, Zeit und Ressourcen in eine nachhaltige SEO-Strategie zu investieren.